Direkt zum Inhalt springen

Mitteilungen aus dem Amt für Bau und Umwelt

Aus dem Ressort Hochbau

Bewilligungen wurden erteilt an:
- Meier Mike, Weinfelderstrasse 79, St. Margarethen, Einbau Lagerraum und zwei Fenster im Scheunenteil
- Näf Brigitte & Markus, Tuttwilerstrasse 1c, Münchwilen, Teilüberdachung Terrasse mit Windfangverglasung
- Koller Philipp & Barbara, Mezikonerstrasse 51, St. Margarethen, Projektänderung Vergrösserung UG zu BG 2015-0112 Neubau Käserei
- Felix Anita, Bühlstrasse 7, Münchwilen, Erweiterung Sitzplatz mit Wetterschutzverglasung, Anbau Carport mit Geräteraum
- Pelaia, Francesco & Paolina, Murgstrasse 6, St. Margarethen, Anbau Carport
- Biscimi Bardhyl, Neuhausstrasse, Münchwilen, Bürocontainer aufstellen
- Stillhart Susanne & Walter, Freudenberg 15, Münchwilen, Anbau Unterstand
- Heer Jasmine & Andreas, Weinfelderstrasse 85d, St. Margarethen, Gartengestaltung, Neubau Gartenhaus, Neubau Steinstützmauer
- Viola Architekten GmbH, Frauenfelderstrasse 20, Münchwilen, Sichtschutzwand beim Spielplatz
- Mäder Roger & Anita, Rietstrasse 8, Münchwilen, Sichtschutzwand
- Immo8 AG, Murgtalstrasse 37, Münchwilen, Projektänderung Reduzierung Wohnungsanzahl zu BG 2017-0040 Neubau von 2 MFH
- Nadler-Bozian Cécile & Michael, Im Bad 17, Münchwilen, Hangsicherung mit Stützmauer aus Natursteinen
- Buob Bernhard, Murgstrasse 8, St. Margarethen, Anbau 2.5-Zimmer-Wohnung
- Theiler Roger & Deborah, Wiesenstrasse 2, Münchwilen, Vergrösserung Fenster, Einbau neues Fenster und komplette Innensanierung

Aus dem Ressort Umwelt

Öffentliche Abfalleimer sind keine Gratis-Kehrichtentsorgungsstellen!
Auf dem gesamten Gebiet der Gemeinde Münchwilen werden durch die Gemeindemitarbeiter wöchentlich 1 - 2 Mal Leerungen der 115 öffentlichen Abfalleimer durchgeführt.
Es kommt regelmässig vor, dass mehrere Abfalleimer mit Haushaltkehricht gefüllt sind und diese so der und auf Kosten des Steuerzahlers entsorgt werden müssen.
Wir machen die „Abfallentsorger" darauf aufmerksam, dass die vorgängig beschriebene illegale Abfallentsorgung verboten ist und gegen das Abfallreglement der Gemeinde Münchwilen verstösst. Die Verursacher werden eruiert und zur Kasse gebeten. Die Fehlbaren haben die Kosten zu tragen, die durch ihr Verhalten verursacht wurden. Dies bedeutet, dass die Gemeinde die Kosten für die Entsorgung der Ablagerungen sowie den administrativen Aufwand in Rechnung stellen wird. Erfolgt eine Verzeigung, fallen zusätzlich Bussen an.
Wir danken allen, die Ihren Hauskehricht korrekt mittels Gebührensäcken entsorgen.


Ausstellung von invasiven Pflanzen in Münchwilen
Eingeschleppte Pflanzen und Tiere bedrohen einheimische Pflanzen- und Tierarten in zunehmendem Mass. Einige Pflanzen können auch für Menschen gefährlich werden.
Zur Aufklärung wurde in Münchwilen TG eine Ausstellung über „Invasive Neophyten" organisiert. Von Montag, 28. Mai 2018 bis Sonntag, 3. Juni 2018 konnte man diese auf dem Vorplatz der Gemeindeverwaltung Münchwilen betrachten.
Viele Interessenten sowie eine Delegation von Tele Ostschweiz besuchten die Ausstellung und liessen sich die Merkmale der verschiedenen Pflanzen unter anderem von Enrico Kämpf, Gemeinderat und Gärtnermeister; Michael Zürrer, Werkhofmitarbeiter und Gärtner, sowie Isabel Portmann, Fachstelle Biosicherheit Kanton Thurgau, erklären.


Glas-Sammelstelle, Waldeggstrasse 7, Werkhof
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Samstag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Geschlossen: Samstag ab 17.00 Uhr, Sonntag ganzer Tag
Anlieferung: nur für Einwohner der Gemeinde Münchwilen
Aus Rücksicht auf die Anwohner sind die angegebenen Öffnungszeiten einzuhalten.

Elektronikschrott
Elektronikschrott kann von Montag bis Freitag (7:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr) bei der ESRA Stiftung Zukunft Thurgau, Fischingerstrasse 66 in 8370 Sirnach gratis abgegeben werden.

Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern an Strassen und Wegen
Gestützt auf § 42 Abs.2 und 3 des Gesetzes über Strassen und Wege werden die Anstösser an Strassen und Wegen der Gemeinde verpflichtet, innert einer Frist von 14 Tagen seit dieser Publikation

- überragende Äste im Fahrbahnbereich der Strassen auf eine lichte Höhe von 4.5 m, bei Wegen und Trottoirs auf eine lichte Höhe von 2.5 m zurück zu schneiden.
- Lebhecken, Sträucher und ähnliche Pflanzen so zu kürzen, dass sie nicht in den Strassen- oder Wegraum hinein ragen.

Zusätzlich werden die Anstösser auf folgende Bestimmungen des Gesetzes über Strassen und Wege aufmerksam gemacht:
- Im Sichtzonenbereich von Ausfahrten oder Strasseneinmündungen dürfen Mauern, Einfriedungen, Böschungen sowie Pflanzungen einschliesslich landwirtschaftlicher Kulturen höchstens 80 cm ab Strassenhöhe erreichen (§ 41Abs. 1).
- Lebhecken, Sträucher und ähnliche Pflanzen müssen einen Stockabstand von 60 cm zur Strassen- oder Weggrenze einhalten (§ 42 Abs. 3).


Aus dem Ressort Tiefbau

Information über die Bauarbeiten an der Weinfelderstrasse
Abschnitt Wilerstrasse bis Pizzeria «Salta in Bocca»

Die Weinfelderstrasse im Abschnitt Wilerstrasse bis zur Pizzeria «Salta in Bocca» befindet sich in einem schlechten Zustand. Die Strasse weist Belagsschäden auf und die Randabschlüsse sind abgefahren und zerfallen. Auch die Werkleitungen (Elektro- und Wasserversorgung) im Planungsperimeter sind erneuerungsbedürftig und müssen durch die Genossenschaft EW Münchwilen ersetzt werden. Da dieser Strassenabschnitt in der Tempo-30 Zone liegt und die durchgeführten Geschwindigkeitsmessungen erhebliche Überschreitungen hervorbrachten, sind Verkehrsberuhigungsmassnahmen vorgesehen.

Das Projekt sieht einen Belagsersatz auf einer Länge von rund 300 m vor. Aufgrund der durchgeführten Sondagen konnte festgestellt werden, dass der Kieskoffer genügend stark und frostsicher ausgebildet ist und daher kein Vollausbau erforderlich wird. Mit der Sanierung wird der Strassenabschnitt gleichzeitig gestalterisch aufgewertet, und verschiedene Verkehrsberuhigungsmassnahmen werden eingebaut, um die Geschwindigkeit auf die Anforderungen einer Tempo-30 Zone zu reduzieren.

Voraussichtlich am Montag, 16. Juli 2018 beginnen die Bauarbeiten an der Weinfelderstrasse. Die Arbeiten dauern rund 5 Monate und werden in Etappen ausgeführt.


 

Kreuzung Mörikoner-/Trungerstrasse
Strassensperrung infolge Deckbelagsarbeiten

Im Zusammenhang mit der Sanierung der Trungerstrasse vom letzten Jahr wird nun der Deckbelag eingebaut.
Aus diesem Grund wird die Kreuzung Mörikoner-/Trungerstrasse vom 14. August bis am 16. August für den Verkehr gesperrt bleiben. Die Durchfahrt ist in dieser Zeit nicht möglich.
Der Einbau des Deckbelages ist nur bei guter Witterung möglich. Deshalb kann es zu geringfügigen Terminverschiebungen kommen. Die Umleitung ist signalisiert.
Wir bitten Sie um Verständnis.

 

 

Gregor Kretz, Leiter Amt für Bau und Umwelt